Jahresrückblick 2022 – Ausblick auf 2023

Artikel: Jahresrückblick 2022 – Ausblick auf 2023

Ein ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Die vergangenen Monate haben uns als DB Fahrzeuginstandhaltung wieder ein wenig näher zurück zur Normalität gebracht.

Nach langem Warten fanden endlich erneut Messen vor Ort statt und auf Veranstaltungen war der persönliche Austausch mit unseren Kund:innen wieder möglich. Als Geschäftsführung haben wir uns neu zusammengefunden und unsere strategische Ausrichtung weiterentwickelt. Wir als DB Fahrzeuginstandhaltung haben das Ziel, den Instandhaltungsmarkt und die Verkehrsverlagerung proaktiv mitzugestalten. Dafür sind mehr Züge auf den Schienen nötig. Für unsere Instandhaltungswerke sind bedeutende Investitionen auf den Weg gebracht und wichtige Baufortschritte erreicht worden. Begleiten Sie uns auf einen kleinen Rückblick.


Investition von 18 Mio. Euro in das Werk Krefeld

Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde im Werk Krefeld im April dieses Jahres mit den Arbeiten für die neue, rund 2.700 Quadratmeter große Wartungshalle begonnen. Hier sollen künftig die Züge bei größeren Schäden repariert werden. Es werden vier Schwerlaststände errichtet und gleichzeitig andere Werkstätten verlagert, um zusätzliche Kapazitäten für die Instandhaltungsarbeiten an unterschiedlichen ICE-Modellen zu schaffen. Die Investition setzt ein klares Signal für den Eisenbahnstandort Krefeld. Die Fertigstellung ist im Laufe des Jahres 2024 geplant.


Baubeginn für das neue Werk in Cottbus

Einen weiteren wichtigen Fortschritt konnten wir im Mai in Cottbus erzielen. Dort fand der Spatenstich unseres neuen Werks, wo bereits im Jahr 2024 die ersten ICE-4-Züge instandgehalten werden sollen, statt. Der Bau des neuen Werks ist entscheidend, um den steigenden Instandhaltungsbedarfen gerecht zu werden. Bis 2024 entstehen hier zudem die ersten 500 von insgesamt 1.200 neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Die DB stärkt so gemeinsam mit dem Bund und dem Land Brandenburg die Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit der Region Lausitz.


InnoTrans 2022 – ein voller Erfolg

Nach vierjähriger Pause traf sich im September die Bahn- und Verkehrstechnikbranche in Berlin auf der 13. InnoTrans – der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik. Am Konzernstand der DB präsentierten wir als DB Fahrzeuginstandhaltung eine Vielzahl zukunftsfähiger Themen: Neben dem neuen Werk Cottbus zeigten wir beispielsweise die Themen alternative Antriebe, Lebensdauerverlängerung von Elektronikkomponenten und 3D-Druck. Zusätzlich konnten wir auf der Messe bestehende Partnerschaften festigen und neue hinzugewinnen: Die Zusammenarbeit mit RAlpin konnten wir bis 2028 verlängern, die Partnerschaft mit MRCE durch die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung ausbauen sowie eine neue Kooperation mit Siemens Mobility schließen.

Zukunftsfähige Lösungen auf dem Kundenforum

In der historischen Atmosphäre des Kurfürstlichen Schlosses in Mainz haben wir uns im November mit unseren Kund:innen getroffen, um uns über die Zukunft des Schienenverkehrs auszutauschen. In verschiedenen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ging es konkret um die Frage, wie eine zukunftsorientierte Instandhaltung das Wachstum auf der Schiene unterstützen und die Fahrzeugverfügbarkeit zukünftig sichergestellt werden kann. Um den Anforderungen und der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, setzen wir zukünftig auf eine fokussierte Produktpalette und die Gestaltung eines Partnerschaftsmodells. Einigkeit herrschte darüber, dass die Herausforderungen der Verkehrswende und des Instandhaltungsmarktes nur gemeinsam bewältigt werden können, um die daraus resultierenden Chancen und Synergieeffekte zu nutzen.


Ausblick: einen Zug voraus – von der Dienstleisterin zur Geschäftspartnerin

Zum Abschluss wollen wir mit Ihnen einen Blick in die Zukunft werfen. Wir haben unsere Unternehmensstrategie weiterentwickelt. Uns reicht es nicht, nur Dienstleisterin zu sein. Unser Motto lautet: „Einen Zug voraus“. Als Geschäftspartnerin auf Augenhöhe wollen wir die Verkehrsverlagerung und Zukunft proaktiv mitgestalten. Unser Auftrag ist, dafür zu sorgen, dass die Züge schneller wieder auf die Schiene kommen. Mit individuellen Partnerschaftsmodellen liefern wir kundenzentrierte Lösungen, durch die auf beiden Seiten ein Mehrwert entsteht. Wir freuen uns, diesen Weg in den kommenden Jahren gemeinsam mit unseren Kund:innen zu gehen.


Wir sagen Danke!

Im Namen der DB Fahrzeuginstandhaltung möchte ich mich herzlich bei unseren Kund:innen sowie Partner:innen für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammen in den kommenden Jahren die Herausforderungen der Verkehrswende gemeinsam und partnerschaftlich anzugehen und zu meistern. Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage, eine schöne Urlaubszeit sowie ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Ihre

Nicole Friedrich