Meiningen: Dampflok wird Museumsattraktion

Artikel: Meiningen: Dampflok wird Museumsattraktion

Auf dem Gelände des Werks Meiningen der DB Fahrzeuginstandhaltung entsteht derzeit ein neues Museum: Die „Dampflok-Erlebniswelt“ soll Anfang 2024 in einem alten Kantinengebäude eröffnen. Im Rahmen eines Festakts hat das Museum jetzt seine künftige Hauptattraktion erhalten: Ein Kran hat eine preußische T13 aus dem Jahr 1913 in den Ausstellungsraum hineingehoben.

Es war ein ungewohnter Anblick, der sich kürzlich in Meiningen geboten hat: Eine alte Dampflok, eine preußische T13 aus dem Jahr 1913, schwebte mithilfe eines Krans durch die Luft. Die Lok wurde in einen Ausstellungsraum der „Dampflok-Erlebniswelt“ gehoben, die aktuell in einem alten Kantinengebäude entsteht. Künftig soll sie als Hauptexponat zahlreiche Dampflok-Fans zum Staunen bringen. Bereitgestellt hat die Lok das Werk Meiningen der DB Fahrzeuginstandhaltung. „Um den zukünftigen Besucher:innen die Technik und Funktionsweise eine Dampflok näher zu bringen, wird die Lok in drei Ebenen dargestellt. Sie sehen so ein Schnittmodell einer Dampflok“, erläutert Stefan Ley, Werkleiter in Meiningen.

Gelungenes Zusammenspiel von alter und neuer Technik

Hierfür haben die Meininger Spezialist:innen die Lok aufgeschnitten und Teile zum Teil neu gefertigt. Zudem mussten die Teile auf einer besonderen Trägerkonstruktion montiert werden. Hierfür war es notwendig, zahlreiche innovative Techniken, die zum Teil auch für alle Beteiligten neu waren, zu nutzen. „Das Exponat ist ein gelungenes Beispiel für das Zusammenspiel von neuer Technologie und alter Technik“, berichtet Ley. Eine weitere Herausforderung sei die Zusammenarbeit mit der „jangled nerves GmbH“ gewesen, einer renommierten Agentur für Ausstellungsarchitektur aus Stuttgart. Immer wieder habe es Plan-Änderungen und neue Ideen gegeben, die kurzfristig umgesetzt werden mussten. „Die Aufarbeitung dieser Lok war deshalb eine ungewöhnliche und besondere Herausforderung für das Werk, die nur durch das starke Engagement aller Mitarbeitenden gelingen konnte“, betont der Werkleiter.

Erster wichtiger Meilenstein

Am 10. Mai war es nun so weit: Das Ausstellungsstück war fertiggestellt und wurde im Beisein von Carmen Schmieder, Geschäftsführerin Finanzen und Controlling der DB Fahrzeuginstandhaltung und zahlreichen Vertreter:innen der Stadt Meiningen in das neue Museum auf dem Werksgelände hineingehoben. Damit ist ein erster wichtiger Meilenstein für den Bau des neuen Museums erreicht. Der restliche Teil kann jetzt um das Exponat herum fertiggestellt werden. Damit dem Exponat dabei nichts passiert, wird es in den nächsten Tagen sorgfältig eingepackt. Geplanter Eröffnungstermin der „Dampflok-Erlebniswelt“ ist Anfang 2024. Dann wird die Lok wieder ausgepackt und letzte Restarbeiten können nachgeholt werden, bis dann alle Interessierten das Museum und sein Glanzstück besuchen können