DB Fahrzeuginstandhaltung eröffnet Online-Marktplatz für Eisenbahnbedarf

Artikel: DB Fahrzeuginstandhaltung eröffnet Online-Marktplatz für Eisenbahnbedarf

Anfang April ist railauction.plus – ein neuer Marktplatz für Eisenbahnbedarf – an den Start gegangen. Dieser richtet sich an Unternehmen der Branche in ganz Europa. Mit dem Marktplatz wird ein einfacher Zugang zu allen Produkten der Eisenbahnindustrie auf einer Plattform geboten. Die Idee dahinter: Der An- und Verkauf von sogenannten Rail Assets wird revolutioniert.  

Ein digitaler Ort für alle Rail Assets

Mit railauction.plus wird eine Plattform geschaffen, auf der Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen und beide Seiten direkt miteinander interagieren können. So wird die Transparenz und Effizienz auf dem Markt erhöht und der Handel mit Rail Assets vereinfacht. Durch die vorherige Prüfung aller registrierten Nutzer:innen ist railauction.plus ein sicherer Ort, um problemlos und schnell zu verkaufen und zu kaufen. 

„Der Markt ist momentan noch stark auf persönliche Kontakte ausgelegt. Als neues Unternehmen muss man demnach entweder teurere und weniger nachhaltigere Lösungen, wie einen Neukauf, in Betracht ziehen oder gebrauchte Rail Assets zu einem von den Anbieter:innen vorgegebenen Preis kaufen“, berichtet Manuel Dreher, Leiter Online Business railauction.plus. Bei railauction.plus kann man auf ein großes Angebot zurückgreifen und somit zum bestmöglichen Preis kaufen, und das auch noch sicher.

Ressourcenschonendes Konzept

„Der Markt für Ersatzteile und Rail Assets benötigt mehr Transparenz, um Potenziale ideal nutzen zu können und, wenn möglich, die Lebensdauer von gebrauchten Rail Assets zu verlängern. So werden auch die endlichen Ressourcen der Erde geschont“, betont Dreher. Übergeordnetes Ziel sei es, die nachhaltige Verkehrswende voranzubringen. Und das gemeinsam mit allen Unternehmen der europäischen Eisenbahnbranche – europaweit und zu fairen Konditionen.


Weitere Infos zum neuen Marktplatz gibt es hier:  www.railauction.plus