Kundenforum 2022: Die DB Fahrzeuginstandhaltung präsentiert zukunftsfähige Lösungen

Artikel: Kundenforum 2022: Die DB Fahrzeuginstandhaltung präsentiert zukunftsfähige Lösungen

Nach fünfjähriger Pause hat die DB Fahrzeuginstandhaltung erstmals wieder ihre Kund:innen zum gemeinsamen Austausch eingeladen, der in diesem Jahr im Kurfürstlichen Schloss in Mainz stattgefunden hat. In mehreren Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde den Teilnehmenden präsentiert, wie eine zukunftsorientierte Instandhaltung das Wachstum auf der Schiene unterstützen kann.

In der historischen Atmosphäre des Kurfürstlichen Schlosses haben sich am 8. November Vertreter:innen der DB Fahrzeuginstandhaltung und ihrer Kund:innen getroffen, um sich über die Zukunft des Schienenverkehrs auszutauschen. Konkret ging es um die Frage, wie heute und morgen die Fahrzeugverfügbarkeit sichergestellt werden kann. In spannenden Vorträgen zu perspektivischen Markt- und Instandhaltungsthemen wurden Lösungsansätze präsentiert, um das Wachstum auf der Schiene durch eine zukunftsorientierte Instandhaltung zu stärken.

Ein breites Netzwerk für Instandhaltungsleistungen

„Wir wollen über Partnerschaften unseren Kund:innen ein noch breiteres Netzwerk für Instandhaltungsleistungen anbieten und hiermit einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit leisten“, sagte Nicole Friedrich, Vorsitzende der Geschäftsführung, in der Podiumsdiskussion mit Nico Petersen, Geschäftsführer Produktion, Rainer Beller, CTO und Managing Director MRCE sowie Dr. Michael Trumpfheller, Leiter Flotte und Fahrzeugtechnologie bei DB Regio. Friedrich verwies darauf, dass der Bedarf an Instandhaltungsleistungen stetig steige. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und die eigenen Kapazitäten erweitern zu können, setzt die DB Fahrzeuginstandhaltung zukünftig auf eine fokussierte Produktpalette und die Gestaltung eines Generalunternehmerkonzeptes. Einigkeit herrschte bei den Teilnehmenden darüber, dass die Herausforderungen der Verkehrswende und des Instandhaltungsmarktes nur gemeinsam in Partnerschaftsmodellen bewältigt werden können, um die daraus resultierenden Chancen und Synergieeffekte zu nutzen. Das gemeinsame Ziel bleibe, die Verkehrswende mitzugestalten.

Anschließend konnten sich Kund:innen und Vertreter:innen der DB Fahrzeuginstandhaltung beim gemeinsamen Netzwerken austauschen, bevor sie mit zahlreichen Eindrücken und neuen Erkenntnissen den Heimweg antraten.

  von