Artikel: Kundenforum 2023 der DB Fahrzeuginstandhaltung: Zukunftsweisende Einblicke im Werk Kassel
Digitale Technologien standen im Mittelpunkt des diesjährigen Kundenforums der DB Fahrzeuginstandhaltung. Mehr als 100 Teilnehmende, darunter zahlreiche Vertreter:innen interner und externer Kunden besuchten das Werk in Kassel. Die Veranstaltung bot neben informativen Präsentationen auch die Möglichkeit für Diskussionen und Werksführungen, gefolgt von einem Get-together für den informellen Austausch.
Mehr als 100 Gäste fanden am 14. November 2023 ihren Weg in das Werk Kassel. Mitten in der geschäftigen Atmosphäre des Werks bot das Kundenforum zahlreiche Einblicke und Diskussionen rund um die Leistungen der DB Fahrzeuginstandhaltung. Einen Schwerpunkt bildete das Thema Digitalisierung. Durch das Programm führte Nicole Höhn, Leiterin Geschäftsentwicklung und Kommunikation. Nach der Begrüßung durch Werkleiter Thomas Killmaier und Vertriebschef Boris Dobberstein begann die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die vor einem Jahr begonnene strategische Weiterentwicklung. Nicole Friedrich, Vorsitzende der Geschäftsführung bot einen Einblick in die Strategie „Einen Zug voraus“, welche die Voraussetzungen dafür schafft, dass die DB Fahrzeuginstandhaltung für ihre Kund:innen zur Geschäftspartnerin auf Augenhöhe wird. Nico Petersen, Geschäftsführer Produktion, stellte die Rolle der Leitwerke als Erfolgsfaktor für eine verbesserte Standardisierung bei der DB Fahrzeuginstandhaltung vor.
Digitalisierung und Zukunftsausblick
Tobias Hirt, Spezialist Digitalisierung und Datenstrategie, vermittelte den Gästen das Potenzial digitaler Assistenzsysteme wie beispielsweise VR-Brillen in der Produktion der DB Fahrzeuginstandhaltung. Steve Mörle-Heynisch, Leiter Zentrales Produktmanagement, führte am Beispiel des digitalen Schraubcenters vor, wie intelligente Werkzeuge die Arbeit erleichtern können. Die Veranstaltung bot nicht nur Vorträge, sondern auch eine interaktive Fragerunde, die einen direkten Austausch zwischen Kund:innen und den Vertreter:innen der DB Fahrzeuginstandhaltung ermöglichte. Eine Werksführung für die Gäste gewährte zudem einen hautnahen Einblick in die Abläufe und Aufgaben des Werks Kassel. Parallel hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Marktständen zu den Leistungen der DB Fahrzeuginstandhaltung und ihrer Werke zu informieren.
Ausklang auf dem Schiebebühnenfeld
Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde nahtlos in ein Get-together übergeleitet, das auf dem Schiebebühnenfeld einer Werkshalle stattfand. Dabei gab es Gelegenheit für persönliche Gespräche, Networking und den informellen Austausch von Ideen und Eindrücken. So blieb das Kundenforum den Besucher:innen als gelungene Veranstaltung im Gedächtnis, die neben informativen Vorträgen auch viel Raum für Interaktion und Vernetzung bot.